You are currently viewing Warenfinanzierung

Warenfinanzierung

Viele Gewerbetreibende stoßen irgendwann auf die Frage. Wie kann ich meine Produkte oder meine Dienstleistungen vorfinanzieren? Da gibt es einige Möglichkeiten und Hilfsmittel um dein Business nach vorne zu bringen.

Der Klassiker bei der Gewerbe Finanzierung, bei entsprechender Kreditwürdigkeit ist der Kredit bei der Bank. Dieser hat meist um die 2-4% Zinsen.

Die Alternative zur klassischen Bank ist eine Warenfinanzierung.

Finetrading: Der Händler bestellt seine Ware und der Finetrading Anbieter bezahlt dem Lieferant die Ware. Der Lieferant erhält sofort sein Geld. Der Betrag wird dem Finetrading Anbieter in einem angegeben Zeitraum erst zurückgezahlt.

Factoring: Hier wird der Rechnungsbetrag einer Bestellung deines Kunden direkt von dem Factoring Anbieter bezahlt. Du hast schnell dein Geld und der Anbieter regelt die Bezahlung vom Kunden an ihn selbst.

Gründe für eine Warenfinanzierung:

– Anschaffung neuer Firmenausstattung
– Vorfinanzierung von Produkten für den Verkauf
– höhere Liquidität
– jederzeit Lieferfähig
– schnelle Produktion, aufgrund von Wareneinkauf (falls Industrieunternehmen)

 

Für wen lohnt sich eine Warenfinanzierung?

Sowohl große Firmen als auch ein Einzelunternehmen können dadurch sehr profitieren. Das Business lässt sich rasch vorantreiben, da liquide Mittel zur Verfügung stehen. Mit diesen kann man bei Bedarf die Produkte, welche man in das Sortiment aufnehmen möchte bestellen. Auch bei Dropshipping und einigen anderen Businessmodellen lohnt es sich. Hat man schon einen Artikel verkauft, aber keine liquide Mittel zur Verfügung, kann so trotzdem die benötigte Ware für den Kunden eingekauft werden.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar