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Verkaufen auf Etsy

Der Marktplatz Etsy ist den meisten als Shop für handgemachtes bzw. Selfmade Produkte, Vintage und für den passenden Künstlerbedarf bekannt. Wie auch Amazon und Ebay, Bedarf es hier an einer großen Sortiment Vielfalt. Die meisten Produktkategorien werden hier abgedeckt. Verkaufen auf Etsy kann bei richtiger Handhabung sehr lukrativ sein. Etsy muss sich garantiert nicht vor den gängigen Marktplätzen verstecken und bekommt mehr und mehr Aufmerksamkeit und Wachstum.

Gebührenmodell

Beim verkaufen auf Etsy kommen Händler garantiert auf Ihre Kosten. Die Gebühren sind auch relativ überschaubar. Wo die anderen Marktplätze auf eine monatliche Grundgebühr mit meist 39,90 € setzen, ist der Etsy Shop Grundgebühr frei. Lediglich eine Einstellgebühr pro Artikel von 0,18 € und Transaktions bzw. Zahlungsbearbeitungsgebühr von insgesamt 10,5 % + 0,30 € pro Verkauf.

Produkte finden

Es funktionieren physische und digitale Produkte sehr gut. Von Haushaltswaren und Wohnbedarf zu künstlerischem und Kleidung. 
Finde die richtigen Supplier und pflege die Produktdaten des Lieferenten in deinem Etsy Account ein. Biete eine breite Palette von Artikeln an, um deine Chancen zu vergrößern.
Du kannst Physische als auch Digitale Produkte anbieten und verkaufen. Probiere aus, was für dich besser funktioniert.

Physische Produkte

Wie auch klassisch bei Ebay, Amazon und co. werden auf Etsy Phyische Produkte verkauft. Diese sind meist handgemachte Produkte und Kreativbedarf. 

Auch bietet sich die Aliexpress Alternative CJDropshipping sehr gut an. Ähnlich hohe Margen können hier erzielt werden, wobei man bessere Lieferzeiten als bei Aliexpress hat (5 – 8 Tage). Die Plattform hat eine sehr große Produktpalette und es wird für jeden etwas dabei sein. 

Print-on-Demand

Bei dem Verkauf von Kleidung, empfiehlt es sich auf Print-On-Demand zu setzen. Hierbei gibst du die Produktion bei deinem Partner Printify erst frei, sobald eine Bestellung bei dir eingetroffen ist. Die Designs für deine T-Shirts oder Hoodies kannst du bei fiverr für wenig Geld erstellen lassen.

Möchtest du selbst Entwürfe erstellen, geht das über canva ganz einfach. Ist ein Design erstellt, kann das Listing auf etsy beginnen. Orientiere dich grob an der Beschreibung der anderen Produkte, welche auf der 1. oder 2. Seite gerankt sind, um die Reichweite zu erhöhen.
Nutze auch 
Pinterest um deine Sichtweite zu stärken. Poste dort Pins mit deinen T-Shirt Designs und entsprechendem Titel und Beschreibung.

Tipp: Achte darauf keine Urhebergeschützten Inhalte zu verwenden.

Digitale Produkte

Etsy erfreut sich einer großen Beliebtheit an Vielfalt Digitaler Produkte, welche dort angeboten werden. Du kannst Digitale Planer, Patenbriefe, Hochzeitseinladungen oder Food Flyer ins Angebot aufnehmen. Die Varianten der Digitalen Produkte sind breit gefächert. Motive und Designs kannst du dir einfach bei canva erstellen. Einfache Vorlagen für Speisekarten, Einladungen etc. sind dort vorhanden.
Möchtest du es outsourcen, so kannst du es auch über fiverr anfertigen lassen. Dabei empfiehlt es sich mehrere Aufträge zu verschiedenen Produkten aufgeben zu lassen. 

Nutze auch hier Tools bzw. schau dir bei der Konkurrenz ab, was funktioniert und setzte dementsprechend deine Keywords in den Listings.
Verkaufen auf Etsy ist gerade im digitalen Produktbereich einfacher, als die klassischen physischen Produkte.  Dort sind Retouren und Abwicklung kein Thema.

Empfehlung: Etsy Hunt

Etsy Hunt ist ein sehr hilfreiches Research und Marketing Tool für Shopbetreiber bei Etsy. Trends können ausfindig gemacht werden. Keywords bzw. Produkte werden mit detaillierten Informationen, wie Anzahl der Verkäufe, Reviews, Favorites und Tags geliefert. Mit diesen Daten kannst du dein Listing sehr gut hervorheben, da du weißt welcher Titel, Beschreibung und Tags bei den meistverkauften Produkten funktioniert. Übertrage diese Infos auf deine Produkte, es wird sehr hilfreich sein.

Ausschnitt aus Etsy Hunt
Dieses Produkt wurde über 10.000 mal verkauft und alleine damit ein Umsatz von über 100.000 Euro generiert.

Traffic generieren

Um erfolgreich auf Etsy verkaufen zu können, müssen auch potenzielle Kunden deine Produkte finden. Du musst also möglichst viele Käufer auf deine Produkte bekommen. Dazu gibt es hilfreiche Wege.

Viele Produkte: Um die Sichtbarkeit und die Verkaufschance zu erhöhen, solltest du viele Artikel anbieten. Kaum ein Seller ist nur mit einem Produkt erfolgreich geworden. So können dich mehr Kunden finden. Lass deine Produktpalette stetig steigen.

SEO: Stimme deine Produkt Listings auf die Keyword Recherche und Konkurrenzanalyse ab. Erfahre, welche Produkte lukrativ sind und viel verkauft werden. Orientiere dich daran, was bei den anderen funktioniert und Verkäufe generiert.

Keyword Recherche: Nutze Tools, wie Etsy Hunt um zu prüfen, welche Keywords viel gesucht werden und diese Produkte in Folge auch viel verkauft werden. Nutze die selben Keywords bei deinen Produkten (Titel, Beschreibungen und Tags), wie bei den meistgesuchten Keywords

Konkurrenzanalyse: Was verkauft sich bei der Konkurrenz? Biete Produkte an, welche viel verkauft werden. Diese sollten nicht allzu viel Konkurrenz haben.

Verkäufe: Es klingt banal, aber so steigerst du die Sichtbarkeit. Verkäufe werden bei Etsy angezeigt und erwecken somit Vertrauen bei den Käufern. Je mehr Verkäufe, desto mehr Favorites bekommst du und wiederum mehr Verkäufe

Pinterest: Erstelle ein Pinterest Account für deinen Etsy Shop. Poste dort ansehnliche Pins mit deinen Produkten. Mehr davon findest du auf meinem Blogbeitrag „Mit Pinterest Geld verdienen“ dazu.

Erfolgreich verkaufen auf Etsy

  •  Fang einfach an!!! Plump gesagt, aber hat sehr viel Wirkung. Du solltest nicht zu viel Zeit mit Gedanken um dieses Thema verschwenden, sondern einfach deinen Shop eröffnen und mit dem ersten Produkt loslegen.
  • Social Media: Poste deine Produkte bei Instagram, Pinterest, Facebook Gruppen, Reddit & Co.

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